2. Tag - Montag 18. August

Reintalangerhütte 1370 m - Neue Alplhütte 1540 m

Kompass-Karte:    5/35 Wettersteingebirge/Imst-Telfs-Kühtai
Übergänge:   Gatterl 2010 m, Niedere Munde-Sattel 2059 m
Hütten:   Knorrhütte 2051 m, Steinernes Hüttel 1925 m, Tilfußalm 1382 m, Neue Alplhütte 1540 m
Täler:   Gaistal 1380 m
Schwierigkeit:     Leicht, etwas Kondition
Bemerkung:   Ully steht zu früh auf, deshalb schon um 7.20 Uhr Aufbruch
Losgegangen:   7.20 Uhr    Angekommen:   17.30 Uhr  
Gesamtzeit:   10 h 10 min    Gehzeit:   7 h 50 min
Aufstieg:   1550 m  Abstieg:   1380 m
Tiefster Punkt:     1380 m  Höchster Punkt:    2200 m

Höhenprofil

Tagesbericht

Ully kannīs nicht erwarten. Schon früh morgens werden wir geweckt. So kommt es, dass wir schon um 7.20 Uhr abmarschbereit vor der Hütte stehen und aufbrechen. Unser Weg führt uns weiter ins Reintal und dann rechts rauf zur Knorrhütte (2051 m). Wegen des zu frühen Aufbruchs sind wir hier zu einem frühen Frühschoppen gezwungen. Es ist sonnig und wir können unser Bier auf der Terrasse runterwürgen. Das Hüttenpersonal ist drinnen noch beim Frühstücken.
Danach geht's um ca. 9.00 Uhr mit wenigen Höhenmetern weiter zum Gatterl (2010 m). Hier verlassen wir Deutschland und betreten Österreich. Nach einer kurzen Pause steigen wir zum Felderjöchel (2045 m) auf. Von hier könnte man rechts nach Ehrwald absteigen, wir wenden uns aber nach links und steigen noch bis 2200 m auf.
Das ist der höchste Punkt für heute.

Rechts lassen wir eine felsige Erhebung liegen und steigen zum Steinern Hüttel (1925 m) ab. Hier wird Mittag gemacht. Direkt vor der Hütte steht die Bierkühlanlage. Der Wirt ist redselig, so kommen wir ins Gespräch. Er erzählt uns, dass seine Rindviecher bis rüber zum Felderjöchel laufen.
Daraufhin fragt Ully. "Wie oft muss man die Kühe denn melken?"
Der spaßige Wirt antwortet. "Meine Kühe brauche ich nur einmal in der Woche melken."
Ully staunt nicht schlecht.

Hier bleiben wir über eine Stunde sitzen und lassen es uns gut gehen. Erst um 12.40 Uhr steigen wir ab ins Gaistal. Auf der Tilfußalm (1382 m) machen wir noch mal kurz Pause, bevor wir das Gaistal (1382 m) mit dem Gaistalbach endgültig queren. Es ist schon Nachmittag und wir haben noch etwa 680 Höhenmeter Aufstieg vor uns. Da wir weit unten los gehen, ist es ganz schön warm und wir kommen inīs Schwitzen.



Doch um kurz vor 16.00 Uhr erreichen wir den Niedere Munde Sattel (2059 m). Jetzt ist das Gröbste geschafft. Das Wetter ist prima und wir machen noch mal Pause bevor wir uns an den Abstieg machen. Kurz vor unserem Tagesziel kommt noch ein kleiner Gegenanstieg.
Um 17.30 Uhr erreichen wir die Neue Alplhütte (1540 m). Von der Hüttenwirtin bekommen wir einen Begrüßungsschnaps. Hinten in der Hütte ist eine schöne Dusche mit Warmwasser. Nach dem Duschen gehen wir für heute zum gemütlichen Teil über.
Hoffentlich weckt uns Ully morgen nicht wieder so früh!



  Zurück  
  Weiter  
  Zurück zur Zusammenfassung