4. Tag - Mittwoch 20. August

Peter Anich Hütte 1910 m - Dortmunder Hütte 1975 m

Kompass-Karte:    35 Imst-Telfs-Kühtai
Übergänge:   Bachwandkopf Sattel 2710 m
Hütten:   Dortmunder Hütte 1975 m
Täler:   Keine
Schwierigkeit:     Leicht, kurze Tour
Bemerkung:   Den Grießkogel 2884 m mitgenommen
Losgegangen:   8.00 Uhr    Angekommen:   13.05 Uhr  
Gesamtzeit:   5 h 10 min    Gehzeit:   4 h 30 min
Aufstieg:   809 m  Abstieg:   743 m
Tiefster Punkt:     1909 m  Höchster Punkt:    2710 m (2884 m)

Höhenprofil

Tagesbericht

Frisch gewaschen starten wir in den neuen Tag. Das Wetter lässt heute zu wünschen übrig, fast ein Regentag. Es ziehen noch Wolken rum und es ist auch neblig. Der Weg ist noch nass vom nächtlichen Regen. Doch der Aufstieg zum Bachwandkopf Sattel auf 2710 m ist unschwierig und auch bei Nässe kein Problem. Vorbei an einer Schafhütte erreichen wir um 10.20 Uhr den Sattel. Für heute ist das unser höchster Punkt. Das Wetter hat sich nicht gebessert, somit hält sich das Panorama in Grenzen.
Ich beschließe trotzdem zum Gipfel des nahen Grießkogel 2884 m zu gehen. Die anderen wollen nicht mit und bleiben unten. In 30 Minuten erreiche ich das Gipfelkreuz. Hier ist die Aussicht auch nicht viel besser. Ich mache mit Selbstauslöser ein Gipfelfoto und kraxle dann über den leichten Grat in den Sattel zurück. Meine Freunde sind schon weg. Ich schnappe mir meinen Rucksack und steige auch ab. Obwohl ich mich beeile. hole ich sie bis zur Hütte nicht mehr ein. Auf etwa 1900 m erreiche ich die Verbindungsstraße zwischen Ötz und Grieß. Ich wende mich nach rechts und folge ihr ansteigend bis nach Kühtai auf ewa 2000 m. Das ist ein unschönes Wintersportdorf. Im Winter magīs ja noch ganz gut aussehen, im Sommer ist es nur hässlich. Ich muss das ganze Dorf durchqueren um zur Dortmunder Hütte (1975 m) zu kommen.


Von außen sieht die Dortmunder Hütte ganz passabel aus, fast wie eine Berghütte. Innen ist es ein gewöhnliches Gasthaus. Als ich um 13.30 Uhr die Hütte betrete machen meine Wanderkameraden gerade Quartier, sie waren schon um kurz nach 13.00 Uhr da. Wir haben ein Lager im Keller. Nicht gerade toll, aber was sollīs. Wir machenīs uns in der Gaststube, so gut es geht, gemütlich. Draußen ist es noch immer neblig. Das Abendessen ist soweit in Ordnung. Giri und Ully studieren die Zeitung. Es ist gerade Olympia und Sport ist wichtig. Der Kaffe am anderen Morgen ist Muckefuck mit Kaffeesatz. Kaba müsste man extra bezahlen. Im großen und ganzen keine tolle AV-Hütte.

  Zurück  
  Weiter  
  Zurück zur Zusammenfassung