Voralpentour - Münchner Hausberge - Seekarkreuz und Spitzstein

Erstellt am: 15.03.2017
Zurück zur Startseite


Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Voralpentour
Tourenlänge:   2 Tage
Schwierigkeit:   Leicht
Karte:   Kompass 8 + 10
Region:   Tegernsee/Schliersee, Chiemgauer Alpen
Hütten:   Lengrieser Hütte 1338 m, Altkaser Alm 1279 m
Gipfel:   Seekarkreuz 1601 m, Spitzstein 1596 m

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Gerti, Birgit, Christa, Adolf, Rosi
Tourentermin:     25. und 27. Februar 2017
Besonderheiten:  Leichte Touren in den Voralpen - Jetzt ist es so weit


Tourenbericht



Jetzt ist es so weit. Ich gehe Touren von denen ich immer gesagt habe - "Das kann ich später auch noch machen" Wir wollen Tagestouren auf das Seekarkreuz und den Spitzstein machen. Sicher gehen wir auch bald auf die Tölzer Hütte oder die Tegenseeer Hütte, wie gesagt - jetzt ist es so weit.

Auf die Lengrieser Hütte mit Seekarkreuz


Wir fahren zu viert von Sulzbach über München nach Lengries, wo wir uns mit Birgit und Christa treffen. Bei Mühlbach (ca. 700 m) parken wir und sind um 11.20 Uhr startklar.

Für den Aufstieg empfehlen Birgit und Christa den Weg 621 über die Grasleite. Die müssen es wissen - sie gehen da jedes Jahr rauf - manchmal auch öfter. Der Aufstieg ist schön und wir sind nicht die einzigen die unterwegs sind. Kein Wunder das Wetter ist prima und der Weg ist gut ausgetreten. Gegen 12.45 Uhr kommen wir bei der Lengrieser Hütte 1338 m an. Gerti, Rosi und Birgit steuern sofort die Hüttenterrasse an.

Ich wandere nach kurzer Verschnaufpause weiter Richtung Gipfel. Bald merke ich, dass Christa und Adolf auch mit aufsteigen. Um 13.20 Uhr sind wir auf dem Seekarkreuz 1601 m. Es sind gar nicht so viele Wanderer auf dem Gipfel wie gedacht. Die Aussicht ist prima und wir freuen uns noch auf den Gipfel gegangen zu sein.

Doch jetzt müssen auch wir runter zur Hütte, die sonnige Terasse wartet auf uns. Unsere Kameraden haben noch ein Plätzchen für uns. So sitzen wir bis 16.15 Uhr in der Sonne und genießen den Tag - jetzt ist es so weit.


Jetzt ist es so weit



Für den Abstieg wählen wir Weg 621 runter zum Hirschbach. Dieser Weg ist ziemlich steil, heute aber gut zu gehen. Wenn es harschiger ist sind hier im Winter eventuell Grödel zu empfehlen. Wir fahren zurück nach München und übernachten bei Birgit und Christa. Ein schöner Tagesausflug.



Altkaser Alm mit Spitzstein


Christa und Birgit müssen heute wieder in die Arbeit.

Wir Vier haben noch Zeit und fahren Richtung Kufstein, von München aus ein Katzensprung. In Nußdorf fahren wir von der Autobahn ab, über Erl rauf zum Erlerberg 935 m wo wir parken. Wir nehmen Weg 211 der oberhalb der Stoana Alm über die Goglalm rauf zum Spitzsteinhaus führt. An dem vorbei steht nur ein paar Meter darüber die Altkaser Alm. Doch auch da kehren wir nicht ein.

Zuerst wollen wir noch auf den Gipfel. Der Schlußanstieg auf den Spitzstein 1596 m ist etwas steiler aber auch kein Problem. Die Aussicht ist auch heute wieder toll, mit dem Wetter haben wir Glück. Die Sicht in den nahen Kaiser und das Inntal ist hervorragend.

So steigen wir ab zur Altkaser Alm 1279 m und kehren ein. Ich will mich nicht raussetzen, so essen wir erst mal drinnen was. Dann überreden mich die anderen doch mit nach draussen zu kommen - hier ist es jetzt wärmer als drinnen. Die Aussicht in den Kaiser ist auch hier toll so bleiben wir sitzen bis 16.00 Uhr.




Jetzt ist es so weit