Pleisenspitze

Erstellt am: 09.11.2004
Zurück zur Startseite


Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Schneeschuhtour
Tourenlänge:   2 Tage
Schwierigkeit:   leicht
Karte:   Kompass Nr.: 26; 1:50.000
Region:   Karwendel
Hütten:   Pleisenhütte 1757 m
Gipfel:   Pleisenspitze 2567 m

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Irene, Uli, Gerti
Tourentermin:     März 2003
Besonderheiten:  Gemütliche Schneeschuhtour bei bestem Wetter


Tourenbericht

Sonne, Sonne, Sonne und super Aussicht.




Erster Tag - Aufstieg zur Pleisenhütte 1757 m

INFO: Schneeschuhverleih: Paul Seitz, Mittenwald, Flößerweg 1,Tel.: 08823/5835

Samstag: Pünktlich um 5.00 Uhr fahren wir los und sind mangels Verkehr viel früher als geplant schon um 7.45 Uhr in Mittenwald. Wir klingeln beim Paule um die bestellten Schneeschuhe abzuholen. Seine Mutter macht noch im Nachthemd auf. Wir verschieben die Abholung und suchen ein Wirtshaus. Um 8.00 Uhr sitzen wir beim Frühschoppen mit Weißbier und Weißwurst. Danach versuchen wir es noch mal mit der Abholung. Nun ist auch der Paule da und wir bekommen unsere Schneeschuhe. Bei der Frage, ob für die Pleisenspitz Steigeisen nötig sind, bekommen wir die fachmännische Auskunft: "Für den runden Bugel braucht ihr keine Steigeisen" So fahren wir weiter nach Scharnitz, lassen die Steigeisen im Auto und beginnen den Aufstieg über den zum Teil vereisten Weg zur Hütte. Nach einer Mittagspause auf der sonnigen Pleisenhütte 1757 m legen wir um ca. 14.00 Uhr die Schneeschuhe an um eine LVS-Übung mit anschließender Höhlensuche zu beginnen. Die LVS-Suchübung verläuft erfolgreich, was man von der Höhlensuche nicht behaupten kann. Ursache dürfte mangelnde Motivation des Höhlen-Such-Teams gewesen sein.

Um etwa 15.30 Uhr gehen wir endgültig zum gemütlichen Teil des Tages über: Sonnenterrasse, Kaffee und Kuchen, Bier, Abendessen, Wein usw.



Zweiter Tag - Aufstieg zur Pleisenspitze 2567 m

Sonntag: Gemütliches Frühstück. Um ca. 8.00 beginnen wir mit dem Aufstieg auf den runden Bugel. Bei dem guten Wetter sind wir natürlich nicht die einzigen. Es sind eine Menge Schitourengeher zum Gipfel unterwegs.

Der Schnee ist hart und griffig und wir brauchen tatsächlich keine Steigeisen. Der runde Bugel hat aber durchaus ein paar steilere Stellen, die aber bei dieser Schneebeschaffenheit und ausreichender Trittsicherheit nicht gefährlich sind. Nach 2,5 Stunden Aufstieg gibt es auf der Pleisenspitze 2567 m einen Gipfelschnaps und eine tolle Aussicht.
Vom Wetterstein über die Stubaier Alpen bis zu den Zillertaler Alpen und der Venedigergruppe mit dem Großvenediger. Das Karwendel sowieso.

Pleisenspitzpanorama Richtung Süden



Nach längerem Aufenthalt kommt Uli´s Aufforderung: "Wir müssen runter, sonst bekommen wir keinen guten Platz auf der Terrasse" Also steigen wir wieder ab. Beim Abstieg wurden einige Fallübungen gemacht, wobei einige auch bildlich erfasst wurden.

Fallstudien




Nach einem sonnigen Terrassenaufenthalt mit Hubschraubereinlage steigen wir ab nach Scharnitz. Wir geben die Schneeschuhe in Mittenwald ab und fahren nach Garmisch ins Wirtshaus, wo Irene und Gerti ganz ohne Hilfe zusammen eine ganze Ente abzausen. Man kann ihnen keine Anstrengung anmerken, trotzdem trinken sie danach einen Schnaps. Nach Stau zwischen Garmisch und Oberau kommen wir ohne weitere Probleme um etwa 22.30 Uhr in Sulzbach-Rosenberg an.