Geigelstein - Kampenwand

Erstellt am: 01.12.2011
Zurück zur Startseite

Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Hüttentour
Tourenlänge:   1,5 Tage
Schwierigkeit:     nicht schwer
Karte:   Kompass Nr.: 10 Chiemsee
Region:   Chiemgauer Alpen
Hütten:   Priener Hütte 1411 m
Gipfel:  Geigelstein 1813 m, Weitlanerkopf 1615 m, Kampenwand 1668 m

Tourenplaner:   Adolf
Teilnehmer:  Gerti, Tscharly
Tourentermin:     26. bis 27. November 2011
Besonderheiten:  Schöne JAHRESABSCHLUSSTOUR




Tourenbericht



Vom Geigelstein zur Kampenwand

Priener Hütte 1411 m - Geigelstein 1813 m - Weitlanerkopf 1615 m - Sattel Dalsenalm 1050 m - Kampenwand 1668 m - Aschau 650 m



Es ist Freitag, der Adolf ruft an. Wir treffen uns beim

Der Adolf ist Strohwitwer, seine Rosi ist beim Wellnessen. Ihn hält es nicht zu Hause. Er hat ein Idee. Er will in die Berge. Der Fritz eigentlich auch. Der kommt aber heute Abend nicht. Gerti muss morgen noch in die Arbeit. So können wir frühestens um 13:30 Uhr losfahren. Das machen wir drei aus und so soll es sein. Unser Ziel für Morgen ist die Priener Hütte 1411 m.

Am Sonntag wollen wir über den Geigelstein zur Kampenwand.

Wie gestern ausgemacht ist der Adolf um 13:30 Uhr bei uns. Wir fahren also pünktlich los. Der Verkehr ist komod und so sind wir um 16:00 Uhr in Huben 718 m startklar für den Hüttenaufstieg. Wir nutzen manche Abkürzer, auch über Almwiesen, und sind nach 1 1/4 Stunden auf der Priener Hütte 1411 m. Beim Aufstieg sehen wir noch einen schönen Sonnenuntergang (erstes Bild). Bei uns zu Hause hat es bestimmt Nebel.

Wir sind trotz unserer späten Anreise früh genug auf der Hütte. Das volle Abendessenprogramm können wir noch genießen. Gerti und Adolf zwirbeln noch ein Schnitzel rein. Ich lebe eher spartanisch und genehmige mir einen Bayerischen Wurstsalat. Danach müssen wir zur Verdauung einen "ODEL" trinken. - Na PROST -


Nach dem Frühstück brechen wir um 8:20 Uhr auf. Wir steigen erst mal Richtung Breitenstein auf. Oben im Sattel gehen wir links weiter, so kommen wir über den "Südgrat" um 9:15 Uhr auf dem Geigelstein 1813 m an (Bild links). Durch Senken, über Wiesen und durch Latschen kommen wir zum Weitlanerkopf 1615 m. Adolf muss mal seine Hose wenden. Gerti und ich wandern derweil durch die Latschen zum Gipfel. Der Adolf war auf diesem GIPFEL nicht. Danach ist der Abstieg zuerst mit Seilen versichet. Wir müssen über weitläufige Serpentinen in den Sattel zur Hinteren Dalsenalm 1050 m absteigen. Danach gehts wieder Bergauf. Um etwa 12:30 Uhr erreichen wir die Bergstation der Kampenwandbahn 1467 m. Hier halten wir uns nicht lange auf. Es wimmelt nur so von Leuten. Doch das ist klar. Bestes Wetter und München ist nicht weit. Auf dem Panoramaweg wandern wir weiter zur Steinlingalm 1473 m. Ohne Einkehr steigen wir zur Kampenwand auf. Es kommen uns sonderbare Gestalten entgegen. Zum Beispiel eine Dame mit Feinstrumpfhose. Im oberen Bereich ist die Kampenwand trotzdem ein felsiger Berg. Da kraxelt zwar jeder rauf, ich glaube manche wissen aber nicht was sie da machen.

Heute haben wir Glück. Die Aussicht ist prima. Unter uns liegt der Chiemsee, auch München ist zu sehen. Adolf sieht sogar den Bayerischen Wald.

Auf der Kampenwand 1668 m





Nach dem Abstieg kehren wir endlich auf der Steinlingalm 1473 m ein. Erst kurz vor 15:00 Uhr kommen wir hier wieder raus. Eigentlich hatte Adolf unterwegs eine Rückfahrgelegengeit von Aschau nach Huben ausgemacht gehabt. Die ist jetzt aber bestimmt weg. Wir versuchen verkürzt abzusteigen. Adolf legt zum Schluss noch einen Sprint ein um schneller an der Talstation der Kampenwandbahn in Aschau 650 m zu sein. Doch es hilft nix. Unsere Rückfahrgelegenheit ist schon weg. Die waren nicht so lange im Wirtshaus wie wir. Wir versuchen ein Taxi zu bekommen, doch das klappt nicht. So stellen wir uns an die Straße nach Sachrang, Gerti und Adolf verstecken wir. Ich bin der schönste und versuche ein Auto anzuhalten. Schon das 5. hält, Glück gehabt. Wir schicken den Adolf mit zu seinem Auto rauf. Der ist bald wieder da und bringt uns sicher nach Hause.

Ein schöner Ausflug