Erkundungstour - Grundschartner

Erstellt am: 11.06.2012
Zurück zur Startseite

Kurzbeschreibung
Tourentyp:   Erkundungstour
Tourenlänge:   2 Tage
Schwierigkeit:     nicht schwer
Karte:   Kompass Nr.: 037 Tuxer Tal - Zillergrund
Region:   Zillertaler Alpen
Hütten:   Häusling 1050 m
Gipfel:  Grundschartner 3061 m begutachtet

Tourenplaner:   Tscharly
Teilnehmer:  Gerti, Adolf, Rosi
Tourentermin:     19. und 20. Mai 2012
Besonderheiten:  Ein steiler Zustieg




Tourenbericht

Begutachtung des Grundschartners 3061 m

Dieses Jahr im Sommer soll ich mit dem Adolf den Grundschartner raufklettern. Er hat sich die Nordkante ausgesucht. Das sind etwa 600 Kletterhöhenmeter. Vorher sind etwa 1400 Hm Zustieg nötig. Eine Klettertour in festem Granit, Schwierigkeitsgrad 5+ , manche geben auch 6- an. Die Absicherung muss man großteils selbst machen. Ein paar Haken sollen aber stecken. Sicherungsfreundlich soll es auch sein. Bandschlingen, Keile und Friends müssen also mit.

Eigentlich nicht meine Kragenweite. Trotzdem hab ich ja gesagt, muss eben der Adolf den meisten Vorstieg machen.


Ich schlage eine kleine Erkundungstour vor. Der Adolf ist dabei, unsere Frauen fahren auch mit. Am Samstag früh fahren wir los und reisen nach Häusling 1050 m an.





Erster Tag - Erkundung der Abstiegsseite

Wir haben die Mountainbike´s dabei. Heute erkunden wir mit unseren Fahrrädern die Abstiegsseite vom Grundschartner. Wir fahren also Flussaufwärts an der Ziller bis zum Rasthaus "In der Au". Hier biegen wir über eine Brücke nach rechts ab in den Sundergrund. Entlang des Sunderbach gewinnen wir an Höhe, neben dem Weg liegt stellenweise noch einiges an Schnee. Auf 1550 m erreichen wir die Kanzenalm. Hier müssen wir laut Beschreibung später vom Berg runter kommen. Wir begutachten also das Gelände. Weiter oben ist ein Steilabbruch zu sehen, den müssen wir laut Beschreibung im Abstieg rechts umgehen. Nach der Begutachtung fahren wir noch ein Stück rauf bis zur Schönhüttenalm 1771 m.



Hier kehren wir um, wir wollen heute nicht nach Italien. Der Übergang ins Ahrntal ist jetzt im Mai auch noch nicht schneefrei. Als wir unten in der Au (1265 m) sind, ist es noch nicht spät. Das Wetter passt, also fahren wir noch rauf Richtung Speicher Zillergründel nach Bärenbad 1450 m. Hier kehren wir ein. Ein sonniges und gemütliches Plätzchen mit guter Aussicht.



Bärenbad 1450 m



Zweiter Tag - Erkundung des Zustiegs

Am Sonntag morgen steigen wir von Häusling aus zur Bodenalm auf. Neben einem Wasserfall gehts auf einem schmalen befestigten Steig steil nach oben. Hier treiben sie auch ihre Rindviecher rauf, das ist kaum vorstellbar. Wir haben heute wenig Gepäck dabei. So sind die 600 Höhenmeter zur Bodenalm 1670 m bald gemacht. Wir stellen fest dass hier für 8 Personen Lager vorhanden sind. Zwar keine Luxuslager aber immerhin Lager. Wir wandern noch weiter bis auf gut 1800 m, dem Grundschartner entgegen. Von hier spähen wir den weiteren Zustiegsweg aus. Der Einstieg liegt auf fast 2500 m Höhe. Noch ein schönes Stück zu gehen. Ab hier wirds auch langsam weglos. Aber das war auch vorher schon klar.


Ausspähen des Grundschartners





Wir steigen wieder zur Bodenalm ab. Hier machen wir Pause. Unsere Brotzeit schmeißen wir zusammen, das Bier haben wir leider vergessen.



Danach steigen wir auf unserem Zustiegsweg wieder nach Häusling ab. Hier haben wir auch die Telefonnummer vom Bodenalmbauern bekommen. Das ist gut so. So können wir uns anmelden wenn wir kommen. Vielleicht hat er ja dann auch für jeden eine Flasche Bier auf seiner Alm.