4. Tag - Mittwoch 28. August

Valentinalm 1205 m - Hochweißsteinhaus 1868 m

Kompass-Karte:    60 Karnische Alpen + 47 Lienzer Dolomiten
Übergänge/Gipfel:    Valentintörl 2138 m, Giramondapaß 2000 m, Ofner Joch 2011 m  
Hütten:   Valentinalm 1205 m, Woylayer See - Hütte 1967, Hochweißsteinhaus 1867 m  
Täler:  
Schwierigkeit:     wieder eine lange Tour mit einigen Höhenmetern
Bemerkung:   Die Zeiten auf den Wegweisern stimmen nicht immer
Wetter:   am Morgen Regenschauer dann wolkig mit sonnigen Abschnitten


Losgegangen:   7.50 Uhr    Angekommen:   18.15 Uhr  
Gesamtzeit:   10 h 25 min    Gehzeit   8 h 45 min
Aufstieg:   1873 m  Abstieg:   1210 m
Tiefster Punkt:    1205 m  Höchster Punkt    2138 m 

Tagesbericht



Eigentlich hatten wir mit unserer Wirtin 7.00 Uhr Frühstück ausgemacht. Aber die junge Wirtin hat verschlafen, so kommen wir erst um 7.50 Uhr weg. Als wir losgehen regnet es leicht.

Der Weg führt gleich in den Wald rein und beginnt bald anzusteigen. Bei der Oberen Valentinalm 1540 m hört es langsam zu regnen auf, auch der Wald ist hier zu Ende. Nach dem Almgelände geht´s rechts ziemlich steil ins Valentintörl 2138 m rauf. Das ist für heute zwar unser höchster Übergang, heisst aber nicht dass wir das Meiste schon geschafft haben. Es ist erst 10.00 Uhr und wir haben noch viel Strecke und viele Gegenanstiege vor uns.

Aber nach dem Törl geht´s erst mal runter zur Wolayer See - Hütte 1967 m, hier kommen wir um 10.30 Uhr an und machen 1 1/2 Stunden Pause. Vom Wintergarten der Hütte haben wir eine tolle Aussicht auf den Wolayer See. Erst um 12.00 Uhr verlassen wir die Hütte, das war für heute die erste und einzige Hütte die auf unserem Weg liegt.


Von der Wolayer See-Hütte zum Hochweißsteinhaus sind 6 Stunden angegeben. Ich war der Meinung das könnten wir schneller schaffen, da hatte ich mich aber getäuscht - die angegebene Zeit haben wir auch gebraucht.

Zuerst steigen wir bis zur Oberen Wolayer Alm auf 1700 m ab. Danach müssen wir rauf in die Nähe des Giramondopaß auf etwa 2000 m, mit 2 Sätteln. Bis hierher brauchen wir nur 2 Stunden. Bis zu unserem Ziel sind noch 3 Stunden angegeben, das stellt sich aber als Schmarrn raus. Nach dem Pass geht es wieder runter, ist ja auch normal, oder? Bei einer verfallenen Alm (Cra. Sissanis di Sopra 1700 m) machen wir um 15.30 Uhr noch mal eine kleine Pause. Inzwischen ist es sogar sonnig geworden, das Wetter wird sich doch nicht etwa bessern wollen.

Nach unserer Rast müssen wir noch mal 200 Meter absteigen. Erst bei 1500 Meter haben wir die Talsohle erreicht. Jetzt kommt der Schlussanstieg für heute. Wir müssen noch in das Ofner Joch 2011 m rauf. Noch mal 500 anstrengende Höhenmeter, ich bin noch nicht ganz fit, bei meiner Alpenüberquerung 2008 da war das anders. Trotzdem, um 18.00 Uhr sind wir oben. Unser heutiges Tagesziel das Hochweißsteinhaus 1867 m ist schon zu sehen, um 18.15 Uhr haben wir es geschafft.

Die Hütte ist voll, ich glaube das Wetter bessert sich langsam.



Im Ofner Joch 2011 m mit Blick zum Hochweißsteinhaus 1867 m





  Zurück  
  Weiter  
  Zurück zur Zusammenfassung